< Zurück zur Übersicht

Designabsolventen 2011 – FH Nürnberg

Eintrag erstellt am 08 Feb 2011

Am vergangenen Freitag, den 04.02.2011 gab es an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule eine Premiere: Die ersten Absolventen des Bachelor-Studiengangs Design stellten ihre Abschlussarbeiten zusammen mit den letzten Diplomstudierenden aus. Wie auch schon auf vergangenen Diplomausstellungen gab es reichlich Abwechslung für die Besucher. Von Disziplinen wie CGI, Fotografie und Film über Illustration und Grafikdesign bis hin zu Interaktionsdesign war alles geboten. Bücher, Magazine, Comics, Apps, etc.

Einige Projekte die mir persönlich besonders gut gefallen haben möchte ich kurz vorstellen.



Den Anfang macht die Arbeit von Nikola Zotz und Niki Heidtkamp: Unter dem Titel „Dichtung oder Wahrheit“ haben die Beiden ein Konzept für eine Magazinserie erstellt und untersuchen das Thema „Klischees“. Die Erstausgabe mit dem Thema Paris unter dem Titel „Cliché ou Vérité“ bildet den Kern der Arbeit. Praktischerweise lässt sich die gesamte Arbeit auf der dazugehörigen Website betrachten.

Ebenfalls ein Magazin, aber mit einem gänzlich anderen Ansatz, hat Peter Riedel konzipiert. Das so genannte Temp Magazin vereint Website und Magazin. Auf einer Online-Plattform konnten Kreative ihre Arbeiten zum Thema „Kontakt“ hochladen – die besten Arbeiten (ausgewählt durch Redaktion und Nutzer) bildeten später dann den Inhalt der Erstausgabe. Ein spannendes Konzept, das sowohl in der Durchführung als auch als Diplomarbeit großen Erfolg hatte – die Arbeit wurde als die Beste des Jahrgangs ausgezeichnet.

Aus einer ganz anderen Sparte kommt die Arbeit von Nico Melzer, der in seiner Arbeit „VOM SCHEIN UND HELLER SEIN“ die These untersucht, dass es keine Möglichkeit mehr gibt eine universelle Wirklichkeit zu erkennen und zu diesem Zweck mehrere Werke erstellt hat in denen man sich verlieren kann – Stark!

Niko Singer hat sich in seiner Diplomarbeit mit dem Thema „Heavy Metal“ beschäftigt und ein Buch zu diesem Thema gestaltet.

Ioannis Charalambidis zeigt in seiner fünfteiligen Serie „Die Fallhöhe“ beeindruckende und inspirierende Bildwelten.

Sebastian Temming kombiniert in seiner CGI-Arbeit das Thema Automobil, Natur und Architektur. Unter dem Titel „Biotisch“ zeigt er die Zurückeroberung der Stadt durch die Natur in fulminanter Weise und hoher bildnerischer Qualität.

Zum Abschluss zeigt uns Felix Kerscher in seinem Buchprojekt das Geheimnis des fränkischen Schäufeles. Auch zu diesem sehr feinem Projekt gibt es eine eigene Website

Einen Überblick über alle Arbeiten und Absolventen gibt es auf www.designabsolventen2011.de
Ein Bericht gibt es auch auf nordbayern.de

Sorry, comments for this entry are closed at this time.