< Zurück zur Übersicht

Fontdarstellung unter Mac OS X bei angeschlossenem externen Monitor

Eintrag erstellt am 15 Nov 2010

In Zusammenhang mit Webfonts habe ich unter Mac OS X eine seltsame Beobachtung gemacht.

Die Bildschirmdarstellung von Schriften im Browser unterscheidet sich extrem vom Normalzustand, wenn beim Starten des Rechners ein externer Monitor angeschlossen ist.

Wenn mein Rechner (Mac Book Pro Late 2008, 15 Zoll) ohne angeschlossenen Monitor gestartet wird werden die Schriften viel fetter dargestellt, als wenn
beim Start ein externer Monitor angeschlossen ist. Wird der Monitor angeschlossen während das System schon läuft ändert sich erstmal nichts. Sobald man aber Firefox neustartet wird auf die andere Darstellung umgeschaltet.

Gleiches gilt wenn man ihn während des Betriebs wieder entfernt. Betroffen ist sowohl die Darstellung auf dem MacBook Monitor selbst als auch die Darstellung auf dem externen Monitor.

Das Phänomen tritt unabhängig vom verwendeten Browser auf. Der Rest des Systems scheint nicht betroffen zu sein. Auch bei Systemschriften wie Arial tritt das Phänomen im Browser auf, wenn auch nicht in so starker Form.

Beispiele:

Myriad Pro und FF Tisa Web Pro unter Firefox 3.6.12. auf dem gleichen MacBookPro-Bildschirm, als Gif-Animation im Wechsel:

Die Screens einzeln:

Dieses Verhalten ist natürlich alles andere als optimal. Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

/UPDATE: Das Problem ist schon länger bekannt, dieser Beitrag auf Mac OSX Hints beschäftigt sich damit. Laut den Infos dort ist es ein Fehler unter Snow Leopard, welcher das LCD (sub-pixel) font smoothing für Dritthersteller-Bildschirme deaktiviert.

Mit diesem Terminal-Befehl lässt sich das Problem beheben:

defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2

Sorry, comments for this entry are closed at this time.